Damit ich nicht vergesse wie alt ich bin:)!
Damit wir nicht verdursten!
Liebes Geschenk aus der Toskana von meiner Lohnnäherei
Frisch gepresstes Olivenöl aus Sizilien von meinem Schwager Jürgen. Frischer Bärlauch aus Marsberg von meiner Schneidermeisterin Larissa. Handgeschöpftes Meersalz aus Malta von meiner Tochter Maja und ihrem Freund Henning.
Ein köstlicher Aufstrich für das Ciabatta: Bärlauchpesto
200 g Bärlauch,25 g Pinienkerne, 25 g Parmesan, 1 Tl Salz, 150 ml Olivenöl
Bärlauch in Streifen schneiden,Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett leicht rösten, Parmesan fein reiben. Pinienkerne mit dem Stabmixer fein hacken,die restlichen Zutaten dazugeben und zu einer sämigen Masse mixen. Fertig. Mmmmmhhhhhh!
Caponata, der Hammer aus Sizilien
4 Auberginen, 200 g Oliven, 50 g Kapern, 2 Selleriestangen, 2 EL Tomatenmark, 2 grosse süsse weiße Zwiebeln, 2 Gläschen Essig, 1 EL Zucker, Basilikum, Öl
Auberginen klein würfeln und 2 Stunden im Salzwasser legen. Selleriestangen 5 Minuten kochen. In einer Pfannne Öl geben und die in feine Scheiben geschnittenen Zwiebeln, Kapern und in Stückchen geschnittenen Oliven andünsten. Mit Tomatenmark und etwas Wasser solange vor sich köcheln lassen bis eine dickflüssige Sauce entsteht. In einer anderen Pfanne die ausgedrückten und abgetrockneteten Auberginen fritieren, anschließend die in Würfel geschnittenen Selleriestangen fritieren. Auberginen und Sellerie in die Sauce geben und noch 5 Minuten leicht kochen lassen. Jetzt den Zucker und den Zucker unterrühren. Am besten schmeckt die Caponata kalt. Mit Basilikumblättern garnieren und genießen.
Zucchini Frittata
1 Zucchini, 1 paar Zweige frischer Rosmarin, 200 g Hörnlipasta, 4 Bioeier, halbes Töpfchen Biosahne (ich bevorzuge die von der Upländer Bauernmolkerei) 3 EL geriebener frischer Parmesan, Salz , Pfeffer
Die Zucchini fein raspeln und in der Pfanne mit dem klein geschnittenen Rosmarin dünsten. In der Zwischenzeit die Nudeln bissfest kochen. In eine gefettete Auflaufform geben zuerst die gedünstete Zucchini geben, anschließend die Nudeln. Sahne, Eier, Parmesan mit Salz und Pfeffer würzen und verquirlen und über die Nudeln gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten stocken lassen. Abkühlen lassen und in Portionen aufschneiden. Schmeckt kalt und warm gleich gut.
Meine Geburtstagsvorbereitungen dieses Jahr waren krisenbedingt wie auch letztes Jahr schon nicht richtig planbar - man weiß ja heute nicht, was man morgen noch kann und darf. Ich habe mich trotz allem nicht abschrecken lassen und habe einfach losgelegt. Mit fünf lieben Menschen aus meiner Familie habe ich eine sensationelle Super Geburtstagsfeier gehabt. Sie begann am frühen Samstagnachmittag und ging bis in die frühen Morgenstunden. Wir haben alles gegeben und es war soooo schön und lecker.
.